ÜBER MICH





MEINE ARBEITSWEISE

  Mein Selbstverständnis als Coach, Trainer und Berater basiert auf drei Säulen, die eine stabile Grundlage für jede Art von Prozessbegleitung oder Training bilden:

Dazu gehören Fachkompetenz, Sozialkompetenz und ein prall gefüllter Methodenkoffer!

FACHKOMPETENZ:
Charakteristisch für meine Arbeit ist eine spannende Mischung aus langjähriger Erfahrung, sowohl in der freien Wirtschaft, als auch in Beratung, Training und Coaching. Führungsverantwortung und alle Bereichsfelder eines Unternehmens sind mir daher aus eigener Praxis vertraut. Seit nunmehr 13 Jahren trainiere und coache ich Führungskräfte und Mitarbeiter aus mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen und begleite Privatpersonen bei ihren persönlichen oder beruflichen Anliegen. Supervisionen und Fortbildungen sind fester Bestandteil meines professionellen Auftritts.

SOZIALKOMPETENZ:
Mit mir gewinnen Sie eine reife Persönlichkeit, die Ihnen mit Wertschätzung und Empathie begegnet. Ich achte Vorhandenes und schätze Innovation gleichermaßen. Meine Seminare gestalte ich lebendig, mit „spielerischen“ Elementen und viel Raum zur Selbsterfahrung. Ich blicke mit einer positiven Grundhaltung auf alle Herausforderungen, kann mich auf meine Zielgruppen passgenau einstellen und bin mit Begeisterung und hohem Engagement dabei.

METHODENKOMPETENZ:
Über die Jahre habe ich viele unterschiedliche Arbeitsmethoden kennengelernt. Je nach Zielgruppe entscheide ich, welche Methoden ich „im Koffer“ dabei habe. Neben den „Klassikern“ wie Einzelreflexion, Gruppenarbeiten, Rollenspiel, Feedback kommen körperorientierte Übungen, Phantasiereisen, Ritualarbeit oder auch szenisches Theaterspiel zum Einsatz.
Gerne beziehe ich auch die Natur in Aufgaben und Übungen mit ein.